Überspringen

Formnext – Hub für Additive Manufacturing

Als zuverlässiger Partner der AM-Community sind wir immer an Ihrer Seite und bieten Ihnen neben der Messe in Frankfurt 365 Tage Informationen und Services rund um AM. Surfen Sie ab sofort durch unser Hub-Angebot rund um AM auf unserer neuen Website.

Zurück

Formnext News

Editorial: First Mover zu sein ist kein leichter Weg

von Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext — 26.10.2021

First Mover zu sein ist kein leichter Weg. Additive Manufacturing ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Es ist noch gar nicht so viele Jahre her, da brachten ein paar Visionäre den Druckvorgang, den wir alle auf Papier kannten, in die dritte Dimension.

von Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext
Bild: Formnext / Mathias Kutt

Was alles mit dem 3D-Druck möglich schien, hat sich (noch) nicht bewahrheitet. Der Weg aus der Garage hin zur industriellen Serienfertigung ist steinig und voller Hindernisse. Replizierbarkeit, Prozessstabilität, Qualitätskontrolle, Standardisierung, Materialeigenschaften, Patentrechte usw. sind nur einige der Herausforderungen. Es braucht daher Mut und Weitsicht, Geduld und Investitionsbereitschaft und den Glauben an den Erfolg, um ein First Mover zu sein.

Es schaffen nicht immer alle, aber einigen Pionieren des 3D-Drucks ist es gelungen, sich im industriellen Umfeld des Additive Manufacturing zu etablieren. Vieles, was früher Vision war, ist heute Realität geworden. Und die Erfolgsstory des AM geht weiter, davon bin ich überzeugt.

Auch mit der Formnext sind wir viele Schritte gegangen und mussten so manche Herausforderung meistern. Gerade sind wir dabei, uns aus der bisher größten – dem Corona-bedingten Stillstand des Messewesens – herauszuarbeiten. Die Formnext 2021 in Frankfurt vom 16. bis 19. November steht als Live-Messeerlebnis vor der Tür.

Auf das Wichtigste konzentrieren: den Austausch von Mensch zu Mensch

Und wir haben uns mutig entschlossen, die Messe für unsere Kunden unter den höchsten Sicherheitsbedingungen stattfinden zu lassen. Das heißt, wir erlauben als einer der ersten Messeveranstalter den Zutritt nur geimpften oder genesenen Gästen. Ein Test als Kriterium reicht nicht aus. Die Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen macht es uns möglich. Damit schützen wir ungeimpfte Personen und unsere Kunden und erlauben dennoch eine ganz normale Messe- und Begegnungsqualität. Abstandspflichten, Einbahnstraßenregelungen, Sichtscheiben, Cateringverbote etc. entfallen.

Aussteller und Besucher können sich damit auf das Wichtigste konzentrieren, den direkten Austausch von Mensch zu Mensch, die vertiefte Diskussion von Angesicht zu Angesicht und den Abschluss eines Geschäfts mit kräftigem Handschlag. Freuen Sie sich mit mir auf ein Wiedersehen der AM Community in sicherer Umgebung in Frankfurt.

Veranstalter bleibt es trotzdem eine wichtige Aufgabe, die weitere Entwicklung der Pandemie genau zu beobachten und unser Konzept bei Bedarf den aktuellen Entwicklungen anzupassen. Ergänzt wird die Formnext 2021 deshalb durch die Digital Days Ende November. Gleichzeitig werden wir getreu der berühmten Tempelinschrift aus Delphi »Erkenne dich selbst« die Erfahrungen aus dieser herausfordernden Zeit nutzen, um gestärkt in die nächsten Jahre zu gehen. Denn wir haben mit der Formnext und der gesamten AM-Branche noch eine lange und weite Reise vor uns.

Ihr Sascha F. Wenzler

Tags

  • Formnext News