Überspringen
Zurück

Messevorschau 2022

Stützstrukturen automatisch entfernen

01.11.2022

Mit der Entwicklung der NetShape-Roboter will Rivelin eine Lösung für die schnelle Nachbearbeitung additiv gefertigter Metallteile und Komponenten anbieten. Denn bei vielen Metall-AM-Anwendungen macht die Nachbearbeitung mehr als 30 Prozent der Stückkosten pro Teil aus und erfordert oft manuelle Eingriffe, die zu Qualitätsschwankungen von Teil zu Teil führen, so Rivelin.

04_Rivelin_co
Die elektrochemische Strahlbearbeitungstechnologie, die Rivelin zusammen mit dem Mitaussteller TextureJet präsentiert. Bild: Rivelin

Auf der Formnext stellt das Unternehmen der internationalen AM-Welt erstmals seinen NetShape-Roboter vor, eine automatisierte Lösung für die Entfernung von Metallstützstrukturen und die gezielte Nachbearbeitung. Der NetShape-Roboter verfügt über die eigens entwickelte NetShape-Steuerungssoftware, die sowohl maschinelles Lernen als auch die traditionelle deterministische Steuerungstheorie nutzt. Mit dem Roboter verspricht Rivelin eine 90-prozentige Fehlerreduzierung und eine 10-fache Senkung der Betriebskosten.

Gemeinsam mit dem Mitaussteller TextureJet stellt das Unternehmen außerdem seine elektrochemische Strahlbearbeitungstechnologie vor.

Rivelin auf der Formnext 2022:

Halle 12.0, Stand B41

Tags

  • Formnext News
  • Additive Fertigung