Überspringen

Die besten Preise sichern!

Bis zum 22.10. haben wir zwei Specials für Sie: Ihr Messe-Ticket zum Frühbucherpreis oder das ganz besondere Formnext-Erlebnis mit Premium Pass und VIP-Vorteilen.

Auch für Ihre Anreise und den Aufenthalt bieten wir Ihnen Sonderkonditionen. Achten Sie bei Ihrer Reiseplanung auf die Hinweise zu den Reisespecials auf unserer Website.

Zurück

Gastbeitrag Metal AM

Additive Fertigung von Metallen in der Luft- und Raumfahrt: von den ersten Erfolgen bis zum Wandel einer Branche

Text und Bilder: Metal AM, 01.12.2023

"Der zunehmende Einsatz 'disruptiver' Metall-AM-Verfahren wie Powder Bed Fusion (PBF), Directed Energy Deposition (DED) und Binder Jetting (BJT) in der Luft- und Raumfahrtindustrie hat den Weg für zahlreiche Innovationen bei der Konstruktion von Teilen und der Entwicklung von Legierungen geebnet. In diesem Artikel gehen wir auf die bedeutenden Fortschritte ein, die mit diesen Technologien erzielt wurden, und greifen dabei maßgebliche Beispiele wie Turbinenschaufeln in Triebwerken und komplexe Kommunikationsvorrichtungen in Satelliten heraus."

Weltweit entwirft und baut eine neue Riege von Luft- und Raumfahrtingenieuren die nächste Generation von Flugzeugtriebwerken und -systemen mit Hilfe der neuen Möglichkeiten additiver Fertigung. Was vor zwanzig Jahren noch eine Vision war, ist heute Realität. Von Treibstoffdüsen bis hin zu Niederdruckturbinenschaufeln der Stufen 5 und 6, von Gehäusen bis hin zu Strukturelementen - in diesem Artikel gibt Martin McMahon, technischer Berater des Metal AM Magazins, einen Überblick über die bislang erzielten Fortschritte und beleuchtet dabei ausgewählte Anwendungen, die denjenigen in der Luft- und Raumfahrtindustrie, die den aktuellen Stand der Technik nicht verpassen wollen, einen interessanten Einblick bieten.

Lesen Sie hier die komplette Ausgabe: https://bit.ly/46KNE5c

MEHR INFOS UNTER:

Metal AM

Tags

  • Luft- und Raumfahrt
  • Additive Fertigung