01.12.2023
Al Seer Marine und Abu Dhabi Maritime haben das weltweit erste 3D-gedruckte Wassertaxi vorgestellt und damit den Guinness-Weltrekord für das „größte 3D-gedruckte Boot“ gebrochen. Laut Al Seer symbolisiert das einen bemerkenswerten Sprung im Bereich des nachhaltigen Transports.
Das rund 12 Meter lange und 3,60 Meter breite Wassertaxi wurde aus recyceltem PIPG (30 % Glasfaser und UV-Stabilisator) hergestellt und bietet Platz für 29 Fahrgäste, einschließlich der Besatzung. Zudem verfügt das Boot über spezielle Abstellflächen für Fahrräder und Rollstühle. Ende 2024 soll es im Wassertaxi-Netz von Abu Dhabi zum Einsatz kommen.
„Diese enorme Leistung ist ein Beweis für unser unermüdliches Engagement für nachhaltige Praktiken und bahnbrechende Technik“, freut sich Guy Neivens, CEO von Al Seer Marine, mit Stolz. „Neben dem Guinness-Weltrekord ist dieses Projekt auch ein deutlicher Aufruf an die Branche, umweltfreundlichere Technologien einzuführen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses außergewöhnliche Wassertaxi in unserer eigenen Anlage herstellen konnten, ein Zeichen für unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft.“
Bild: Al Seer Marine
Mit dem Design des Wassertaxis, das auch den Transport von Fahrrädern und Rollstühlen ermöglicht, betonen die Hersteller ihr Engagement für Inklusion und der Absicht, eine Transportlösung zu schaffen, die allen dient.
Das Boot entstand auf der mit einer Länge von 40 Metern weltgrößten robotergestützten 3D-Druck-Anlage von Al Seer Marine in Abu Dhabi und steht auch für das starken Bemühen der Region am Persischen Golf, in der Additiven Fertigung eine führende Rolle zu spielen (wir berichteten).
MEHR INFOS UNTER:
Tags
- Offshore und Marine
- Schienenverkehr und Transport
- Additive Fertigung