01.11.2022
Blue Power hat neue Hochtemperatur-Gasverdüsungsanlagen für Platin und andere hochschmelzende Legierungen auf den Markt gebracht. Die neuen Anlagen der AUG-Serie tragen den Zusatz „HTC+“ im Namen. Ihr Induktionsschmelzsystem erreicht eine maximale Temperatur von 2.100 Grad Celsius. Das geschlossene System mit Entgasungs-, Vakuum- und Schutzgasfunktionen garantiert eine oxidationsfreie Verarbeitung und damit höchste Reinheit des erzeugten Pulvers, so Indutherm.
„Die AUG HTC+ produziert feine Pulver unter 20 Mikrometer aus hochschmelzenden Speziallegierungen, z. B. auf der Basis von Platin oder Chrom, für eine Vielzahl von Pulveranwendungen wie LPBF, LAM, MIM, Binder Jetting und mehr. In der Spezifikation HTC+ sind drei verschiedene AUG-Versionen verfügbar; die Kapazitäten reichen von bis zu etwa 6 Kilogramm Platin (AUG 500 HTC+) bis zu etwa 70 Kilogramm Platin (AUG 3000 HTC+).
Die abschließenden Verdüsungstests mit bis zu 20 Kilogramm 950 PtCu, 950 PtRu, 900 PtRh und mit Reinplatin zeigten laut Industherm eine hohe Prozessstabilität und hervorragende Ergebnisse hinsichtlich Korngrößenverteilung, Reinheit und Fließfähigkeit. Dies eröffnet zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten in der Uhren- und Schmuckherstellung, in der Medizintechnik, in der Luft- und Raumfahrt und in vielen weiteren Bereichen.
Indutherm ist bei Blue Power auf dem Stand in:
Halle 12.0, Stand D18
Tags
- Werkstoffe und Halbzeuge
- Formnext News
- Additive Fertigung