Überspringen
Zurück

Partnerland Italien – Additive Fertigung

Vom Prototyping zur industriellen Fertigung

Neben zahlreichen Herstellern von AM Systemen hat sich in Italien auch ein vitaler Markt im Bereich AM-Dienstleistungen entwickelt. Ein konkretes Beispiel für einen erfahrenen Dienstleister ist Due Pi Greco, der sich auf die Herstellung von Prototypen spezialisiert und seit 2010 seine technologischen Ressourcen und sein Know-how dank Digital Manufacturing schrittweise weiterentwickelt hat.

Diego Pagnan. Bild: Energy Group
Diego Pagnan. Bild: Energy Group

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Boscalto nahe Venedig und wird vom 3D-Drucker-Lieferanten und Partner für die digitale Fertigung Energy Group unterstützt. Due Pi Greco verfügt in seinem 500 Quadratmeter „AM-Labor“ über mehr als zehn 3D-Drucker mit verschiedenen Fertigungstechnologien sowie über Ausrüstung für die Nachbearbeitung und Montage. Heute beschäftigt sich Due Pi Greco nicht mehr nur mit Prototyping, sondern bietet Konzeption, Design und Engineering auch für die Produktion von Funktionsteilen und Komponenten in größeren Stückzahlen.

„Dank des technischen Beitrags und der spezialisierten Unterstützung eines Digital Manufacturing-Partners wie Energy Group hat sich unsere Tätigkeit immer mehr auf die additive Fertigung konzentriert“, so Diego Pagnan, CEO bei Due Pi Greco. „Heute übersteigt der Produktionsanteil von funktionellen Komponenten die Nachfrage nach Prototypen und erreicht 70 Prozent des monatlichen Umsatzes. Damit sind wir inzwischen ein echtes Industrieunternehmen, das mit 3D-Druckern arbeitet.“

Diego Pagnan. Bild: Energy Group
Diego Pagnan. Bild: Energy Group

Tags

  • Additive Fertigung