Überspringen

Die besten Preise sichern!

Bis zum 22.10. haben wir zwei Specials für Sie: Ihr Messe-Ticket zum Frühbucherpreis oder das ganz besondere Formnext-Erlebnis mit Premium Pass und VIP-Vorteilen.

Auch für Ihre Anreise und den Aufenthalt bieten wir Ihnen Sonderkonditionen. Achten Sie bei Ihrer Reiseplanung auf die Hinweise zu den Reisespecials auf unserer Website.

Zurück

Gastbeitrag

Additive Alliance Deep Dives

Die Additive Alliance® ist das unabhängige industrielle Forschungsnetzwerk für Additive Fertigung, organisiert von der Fraunhofer-Forschungseinrichtung für Additive Fertigungstechnologien IAPT. Das Netzwerk wurde 2014 gegründet, um den Wissensaustausch zu fördern und hat sich seitdem als relevante Institution im Bereich 3D-Druck etabliert. Regelmäßige Netzwerktreffen der mehr als 30 Mitgliedsunternehmen fördern den Austausch zwischen allen Beteiligten und ermöglichen es ihnen, durch langfristige Kooperationen einen wichtigen Beitrag für die industrielle Zukunft zu leisten.

Innerhalb der Additive Alliance® haben wir zwei zentrale Werte von Fraunhofer identifiziert, die wir vertreten wollen. Wir wollen unseren Mitgliedern exklusives Wissen zur Verfügung stellen und Themen erforschen, die sie für besonders relevant halten. Dabei wollen wir höchsten Ansprüchen an Objektivität genügen.

Im Jahr 2020 wurden exklusive Studien - Additive Alliance® Deep Dives - initiiert, deren Themen von den Mitgliedern der Alliance vorgegeben werden. Die wissenschaftlichen Untersuchungen werden von Experten des Fraunhofer IAPT durchgeführt und jedes Jahr auf der Netzwerkveranstaltung vorgestellt.

Einer der diesjährigen Deep Dives beschäftigt sich mit dem Anwendungspotenzial von Strukturen auf Basis dreifach periodischer Minimalflächen (TPMS) für die Additive Fertigung. Auf Grundlage ausgewählter wissenschaftlicher Fachliteratur hilft dieser Bericht bei der Auswahl einer geeigneten TPMS-Struktur zur Erfüllung von spezifischen technischen Funktion (z. B. Schock, Vibration, Akustik, Wärmeübertragung und medizinische Anwendung). Die nachstehende Grafik skizziert das grundlegende Verfahren am Beispiel der Auswahl einer TPMS-Struktur für den Schaft eines Fingergelenkimplantats.

Additive Alliance Deep Dives

Darüber hinaus wurden zwei weitere Themen in separaten Deep Dives behandelt:

  • Nachbearbeitung von Metal Fused Deposition Modeling-Bauteilen
  • Kostengünstige Pulver für LBM

Wenn Ihr Unternehmen daran interessiert ist, der Additive Alliance® beizutreten und Zugang zu unseren exklusiven Deep Dives zu erhalten, zögern Sie bitte nicht, das Alliance-Team unter additive-alliance@iapt.fraunhofer.de zu kontaktieren!

Tags

  • Formnext News