Überspringen

Alles für Ihren Formnext-Besuch – live oder digital

Finden Sie hier Informationen zu Tickets & Anreise, Ausstellern, Programm, Messegelände und Services.

Sie können nicht nach Frankfurt kommen? Seien Sie digital dabei mit Formnext streAM. Ab dem 19.11, 10:00 Uhr streamen wir live von der Industry Stage und dem Showfloor.

Zurück

Editorial Formnext Magazin Ausgabe 01 2024

Heimat in einer multipolaren Welt

Text: Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext, 15.02.2024

Die Welt wird offenbar immer multipolarer, das zeigt sich in den verschiedenen Entwicklungen von Regionen und Branchen. So haben indische Airlines in den vergangenen zwölf Monaten fast 1.200 Linienflugzeuge bestellt – mehr als doppelt so viele wie US-amerikanische und mehr als zehnmal so viele wie deutsche Airlines. In den nächsten Jahren soll in Indien im Schnitt jeden Monat ein neuer Flughafen entstehen. Auf dem Subkontinent geht wirtschaftlich buchstäblich die Post ab, während sich in anderen Ländern – wie bei uns in Deutschland – die wirtschaftliche Lage etwas eingetrübt hat. Gleichzeitig wirken sich weiterhin noch einige weltpolitische Dauerbaustellen wie Ukraine-Krieg, gestörte Lieferketten und neuerdings die Bedrohung der internationalen Seefahrt aus.

IM20_5493_MK2_7819

Die Entwicklungen bleiben natürlich auch in der AM-Welt nicht folgenlos, wobei die Prognosen der Marktforscher weiterhin ein gesundes Wachstum für die gesamte Branche vorhersagen. So zeigt sich auch in der Additiven Fertigung ein gemischtes, sozusagen multipolares Bild: Während die aktuelle VDMA-Umfrage eher gedämpfte Erwartungen für den Maschinenbau und AM offenbarte und eine Konsolidierung der Branche erwarten lässt, melden verschiedene kleinere und spezialisierte AM-Hersteller Rekorde bei ihren Auslieferungen.

Meiner Meinung nach ist der weitere Weg der Additiven Fertigung ohnehin nicht aufzuhalten. In zu vielen unterschiedlichen Branchen werden dadurch verschiedenste Vorteile erzielt. Damit können Unternehmen auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten die Nase vorn haben.

Diese langfristig erfolgreiche Entwicklung zeigt sich auch in den aktuellen, sehr erfreulichen Anmeldezahlen der Formnext. Im aktuellen Fon Mag haben wir deshalb für Sie auch einige spannende Themen recherchiert, die die Basis für diese Entwicklung bilden: die Herausforderungen bei der Materialentwicklung sowie die Wachstumschancen in Osteuropa und im Marine-Sektor. 

Gleichzeitig können Sie uns mit Ihrer Teilnahme an unserer Leserbefragung  helfen, noch mehr am Puls der Zeit zu sein. Gemeinsam mit der gesamten AM-Community freue ich mich auf ein spannendes Jahr 2024 und natürlich auf die Formnext im November. Denn gerade wenn die Multipolarität der Welt weiter zunimmt, sind die Formnext in Frankfurt und ihre Brand-Events in China, Japan und den USA der Platz, um der fAMily eine Heimat zu geben und den Erfolg der AM-Branche weiter auszubauen.

Ihr Sascha F. Wenzler

Vice President Formnext 

Tags

  • Formnext News