Überspringen
Zurück

Formnext Messepremieren im Bereich Materialien

Neue medizinische Anwendungen und höhere Druckgeschwindigkeiten

Text: Thomas Masuch, 25.10.2023

Auch im Materialbereich können Besucher auf der Formnext zahlreiche Premieren erleben. Diese machen neue Anwendungen in der Medizin, Serienfertigung oder im Nanobereich möglich.

Spezialisierte Materialien sind oft der Schlüssel für erfolgreiche additive Anwendungen und Business-Cases. Denn oft lassen sich nur mit den richtigen Pulvern und Filamenten qualitativ passende Bauteile wirtschaftlich herstellen - und nur so kann die Additive Fertigung ihre Stärken entfalten. Kein Wunder, dass die Materialunternehmen jedes Jahr neue Lösungen entwickelt, schließlich nimmt auch der Absatz kontinuierlich zu. Auf der Formnext werden zahlreiche Neuheiten präsentiert, die auf zahlreiche bekannte und neue Anwendungen abzielen: vom Prototyping bis hin zu Hörgeräten, zahlreichen weiteren medizinischen Anwendungen und der Serienproduktion. 

Bild: Altana
Bild: Altana

Hörgeräte-Geometrien besser herstellen

Das Spezialchemieunternehmen Altana zeigt neue harzbasierte Cubic-Ink-Druckmaterialien: Neben verbesserten Materialien für das funktionale Prototyping in den Klassen Flexible, Rigid, Tough, Clear und Dental wird eine neue Produktserie Mold mit zunächst zwei Materialien Mold 100 VP und Mold 200 VP in den Markt eingeführt. Mit dieser Produktserie können Gussformen für Audiologie-Anwendungen hergestellt werden. Laut Altana lassen sich Silikonkörper nach dem Aushärten leicht aus der Form lösen und bieten damit eine wesentliche Erleichterung z. B. in der Herstellung von Hörgeräte-Geometrien.

Silikonteile für Industrie und Medizin

Bild: Elkem
Bild: Elkem

Elkem wird auf der Formnext Silikonteile präsentieren, die mit AMSil und AMSil Silibione gedruckt sind. Diese Produktreihe ermöglicht die Herstellung von Funktionsteilen aus echten, 100%igen Silikonelastomeren unter Verwendung der LDM-Technologie. Mit der Serie AMSil 20000 richtet sich Elkem an industrielle Anwendungen (Luft- und Raumfahrt, Automobil, Elektronik, Geräte usw.). Die AMSil Silbione-24000-Serie fokussiert sich auf medizinische Anwendungen. Elkem Silicones zielt darauf ab, die Lebensqualität der alternden Bevölkerung zu verbessern. 

Höhere Geschwindigkeiten

Xioneer bringt lösliche Trägerfilamente für den Hochgeschwindigkeitsdruck, ein neues lösliches Hochtemperatur-Trägerfilament VXL 150 und eine große modulare Station zum Entfernen, Reinigen und Trocknen von Trägern für den FFF-3D-Druckmarkt auf den Markt. Mit den neuen löslichen Trägermaterialien für den Hochgeschwindigkeitsdruck kann je nach Materialkombination und Druckereinstellung mit Geschwindigkeiten von über 300 mm/s gedruckt werden, was insbesondere für die steigende Nachfrage nach additiver Serienfertigung von Endbauteilen entscheidend ist, um die Produktionszeiten deutlich zu reduzieren.

Bild: Xioneer
Bild: Xioneer

Maßgeschneiderte Legierungen im Nanobereich

Das Materialforschungsinstitut Forge Nano hat neue additive Fertigungstechnologien angekündigt, bei denen das firmeneigene ALD-Verfahren (Atomic Layer Deposition) zum Einsatz kommt. Der neue Herstellungsprozess bietet eine verbesserte Fließfähigkeit von Suspensionen, eine höhere Volumendichte des Pulverbettes und eine Verringerung von Hohlräumen, Blockaden, Schlüssellöchern, Porosität und Verunreinigungen während des Sinterns. Die neuen Herstellungsverfahren bieten auch ein verbessertes optisches Absorptionsvermögen, eine verbesserte Oxiddispersion, eine hygroskopische Barriere, maßgeschneiderte Legierungen im Nanomaßstab und eine geringere gefährliche Reaktivität.

MEHR INFOS UNTER:

Zahlreiche weitere Highlights und Premiere zur Formnext 2023 finden Sie in der Messeausgabe des FonMag.

Tags

  • Werkstoffe und Halbzeuge
  • Formnext News