Überspringen
Zurück

Gastbeitrag 3D Printing Industry

3D Printing Industry Awards 2023: Wer hat in der 3D-Druck-Branche die Nase vorn?

3DPI-Awards-2023-Venue
Der Veranstaltungsort der 3D Printing Industry Awards 2023 - Lincoln's Inn Great Hall.

Text und Bilder: 3D Printing Industry, 23.01.2024

Wer ist führend in der Branche? Diese Frage stellt sich uns mit jeder neuen Ausgabe der 3DPI Awards.

Die 2016 ins Leben gerufenen 3DPI Awards haben sich in den letzten acht Jahren zu einem besonderen Event der additiven Fertigung und zur größten vertikalen Marktübersicht entwickelt, die sich mit allen wichtigen Anwendungen und entscheidenden Technologien befasst.

Bei der Auswahl wird unsere breite Leserschaft einbezogen, jetzt ergänzt durch einen Expertenausschuss mit einer kumulierten AM-Erfahrung von fast zweitausend Jahren. In die Auswahlliste für die 3DPI Awards aufgenommen zu werden ist für jedes Unternehmen eine Auszeichnung, einen Preis zu erhalten, ist eine „Ehre“, wie Francois Minec, Global Head of 3D Polymers, HP Personalization and 3D Printing, sagt.

Nach der Pause, die bei Veranstaltungen mit Teilnehmerpräsenz eingelegt wurde, kehrten die 3DPI Awards nun mit einem beeindruckenden neuen Veranstaltungsort zurück. Einige Teilnehmer merkten an, wie spektakulär die Veranstaltung in der historischen Lincoln's Inn Great Hall gewesen sei, die als geschichtsträchtiges Gebäude ein würdiger Ort war, um die Erfolge der Branche zu feiern. Die Gäste konnten einen Abend mit exquisitem Essen und in Gesellschaft anderer Branchenführer erleben.

Die diesjährige Preisverleihung wurde durch unsere Sponsoren AMT, ThirdLook, Devout Solutions, und Envelop Risk ermöglicht. Um sicherzustellen, dass die Gewinner eine Trophäe erhalten, die ihrer Leistung würdig ist, wurde ein Designwettbewerb von der Filesharing-Plattform Thangs veranstaltet. Die Plattform stellte zusammen mit AnkerMake großzügige Preise für die Gewinnerdesigns zur Verfügung. 3DPRINTUK fertigte die Trophäen für die Gewinner an. 

Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit uns bei der nächsten Ausgabe der 3DPI Awards interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Was die Gewinner der 3DPI Awards zu den Ergebnissen sagten

Dr. Karsten Heuser, Siemens, erhielt den Preis als Community-Fürsprecher des Jahres und erklärte: „Die Community ist noch klein, und es gibt eine riesige Chance, im Zentrum der fortschrittlichen Fertigung in der Zukunft zu wachsen.“

Fried Vancraen, der Gründer von Materialise, bemerkte nach der Auszeichnung als Unternehmen des Jahres: „Unser Erfolg beruht nicht nur auf unserer Leistung, sondern ist ein Erfolg, der gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern erzielt wurde.“

Christopher B. Williams sagte beim Gewinn des Preises als bestes akademisches Team an DREAMS Lab von der Virginia Tech, der Preis gehöre allen, „die danach streben, das kollektive Verständnis der additiven Fertigungsprozesse und der Materialbeziehungen zu erweitern, um uns allen zu ermöglichen, das noch nicht Mögliche zu drucken.“

„Diese Auszeichnung ist das Ergebnis von acht Jahren intensiver Arbeit, sowohl intern als auch extern in Netzwerken, Gremien, mit Partnern und der Politik“, so Stefanie Brickwede, Leiterin des Bereichs Additive Fertigung bei der Deutschen Bahn.

Wer hat die 2023 3DPI Awards gewonnen?

Sehen Sie die vollständige Liste der Gewinner und die Auswahllisten.

MEHR INFOS UNTER:

3D Printing Industry

Tags

  • Formnext News
  • Additive Fertigung