Überspringen

Formnext – Hub für Additive Manufacturing

Als zuverlässiger Partner der AM-Community sind wir immer an Ihrer Seite und bieten Ihnen neben der Messe in Frankfurt 365 Tage Informationen und Services rund um AM. Surfen Sie ab sofort durch unser Hub-Angebot rund um AM auf unserer neuen Website.

Zurück

Partnerland Frankreich – unsere Partner: die Region Nouvelle-Aquitaine

Mit „De-Risking“ die Industrie transformieren

09.09.2022

Die französische Region Nouvelle-Aquitaine unterstützt die Transformation von Industrieunternehmen im Rahmen des Programms „Fabrik der Zukunft“. Da die Zukunft schon heute Gestalt annimmt, ist es notwendig, den Akteuren der Industrie, den Geschäftsführern, Managern, Ingenieuren und Produktionsleitern alle möglichen Lösungen an die Hand zu geben, um die Verbesserung von Produktionsmitteln zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und technologische Entwicklungen zu verbessern.

Societe Coulot Decolletage Fabrication d' implants protheses et instrumentations pour le rachis l?orthopedie la traumatologie et la neurologie
Bild: Région Nouvelle-Aquitaine/Thierry Martrou
cobranding

Jedes Unternehmen ist ein Labor für Wertschöpfung und verfügt über ein immaterielles Erbe in Form von Talenten, das es zu nutzen gilt. Die regionale Behörde bietet zusammen mit der regionalen Industrie- und Handelskammer ein maßgeschneidertes Konzept an, um die Integration und den Einsatz von 3D-Drucktechnologien durch Fertigungsunternehmen zu beschleunigen: Die „Additive Manufacturing Journey“ ermöglicht einen schnelleren und gezielteren Einsatz dieser Technologien durch industriele KMU, indem sie ihre eigenen Projekte unter der individuellen Anleitung eines zertifizierten Experten vor Ort absichern und außerdem Managern und Mitarbeitern die Schulungen anbieten, die sie benötigen, um die Technologien zu verstehen und die Vorteile und den Nutzen zu erfassen. In nur wenigen Wochen entwickelt sich im Unternehmen dank dieses „De-Risking“-Prozesses aus der Idee ein Projekt.

Die „Additive Manufacturing Journey“ soll verschiedene Ziele erreichen, die die produktive Wettbewerbsfähigkeit auf regionaler Ebene unterstützen: aktuelle Informationen über Herausforderungen, Grenzen und den Reifegrad dieser Technologien in Bezug auf Anwendungen und Verwendungszwecke, Bereitstellung von Mitteln zur Ausbildung und Kompetenzerweiterung sowie Verbindung der Menschen mit den verfügbaren F&E-Ergebnissen. Die Region investiert auch in Forschung, Studien und Demonstrationswerkzeuge, um allen Akteuren zu helfen, die in die Additive Fertigung einsteigen wollen.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER:

Auf dem Stand von Nouvelle-Aquitaine sind folgende Firmen vertreten: VLM Robotics, 3D Minerals, Axis, Toyal Europe, 3D Distrib, CDFI 3D, Handddle, Compositadour, Namma und 3D Iconic.

nouvelle-aquitaine.fr

 

 

Tags

  • Additive Fertigung