Das in Edinburgh beheimatete Unternehmen hat sich auf die Herstellung plastikfreier Getränkeflaschen spezialisiert und stellt diese aus recyceltem Papier her. Mit seiner patentierten Technologie bietet Choose eine echte Alternative zu Plastikflaschen. Choose arbeitet bereits mit weltweit agierenden Unternehmen zusammen, Henkel, Malibu Rum sowie Accolade Wines, das mit über 50 Marken (darunter Hardys, Banrock Station, Grant Burge) eines der größten Weinunternehmen der Welt ist.
„Diese Akquisition ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir unsere Kapazitäten in attraktiven Bereichen wie nachhaltigen Verpackungen weiter ausbauen und gleichzeitig Fortschritte bei den allgemeinen Nachhaltigkeitszielen von HP erzielen“, sagt Savi Baveja, Chief Strategy & Incubation Officer, HP Inc.
HP ist nach eigenen Angaben gut positioniert, um auf dem 10 Milliarden Dollar schweren Markt für nachhaltige Verpackungen auf Faserbasis eine wichtige Rolle zu spielen. Mit der Integration von Choose in den Geschäftsbereich Personalization & 3D Printing will sich HP auf die Skalierung seiner Technologie und Kundenbasis konzentrieren.
Auf seiner Website verspricht Chosse, für jede verkaufte Flasche einen Baum zu pflanzen. Dieses Versprechen auch in Zukunft einzuhalten, wird aufgrund der Pläne von HP sicherlich eine Herausforderung, schließlich werden jährlich mehr als 150 Millionen Tonnen Einwegplastik produziert. Die Übernahme durch HP, zu der keine finanziellen Angaben gemacht wurden, ist für James Longcroft, Gründer und Geschäftsführer von Choose Packaging ein wichtiger Schritt, um die Technologie zu nutzen, um die „Wirkung auf globaler Ebene zu verstärken.“
MEHR INFOS UNTER:
Tags
- Verpackungsindustrie
- Additive Fertigung