Überspringen

Formnext – Hub für Additive Manufacturing

Als zuverlässiger Partner der AM-Community sind wir immer an Ihrer Seite und bieten Ihnen neben der Messe in Frankfurt 365 Tage Informationen und Services rund um AM. Surfen Sie ab sofort durch unser Hub-Angebot rund um AM auf unserer neuen Website.

Zurück

Editorial Formnext Magazin Ausgabe 04 2023

Ein Vorgeschmack auf Innovationen

Text und Bild: Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext, 28.10.2023

Es ist so weit! Das Jahreshighlight der weltweiten AM-Community steht vor der Tür – und ich kann es kaum erwarten, dass sich am 7. November die Tore der Formnext öffnen und sich das Who is Who der Additiven Fertigung auf der Formnext in Frankfurt am Main versammelt. Vier Tage lang trifft sich die gesamte fAMily zu angeregten Diskussionen und intensivem Austausch mit einem Ziel: die Grenzen für AM in der industriellen Fertigung noch weiter zu verschieben. 

 

IM20_5493_MK2_7819

Additive Manufacturing hat sich in den letzten Jahren in vielen Anwendungsfeldern zu einer ernst zu nehmenden Fertigungstechnologie entwickelt und in einigen Bereichen auch Serienreife erreicht. Auch als Business Case erweist sich AM als neue Möglichkeit gegenüber konventionellen Technologien oder ergänzt diese ideal. Dabei kann die Additive Fertigung auch beim Thema Nachhaltigkeit punkten. Viele Inspirationen und Lösungen dazu präsentieren wir auch im Rahmen unserer Partnerregion Nordic.

Die Neuheiten der Aussteller auf der Formnext 2023 zeigen, dass die AM-Branche noch erwachsener und differenzierter geworden ist: Es gibt immer mehr spezialisierte Innovationen – vom Material über die Software bis hin zu 3D-Druckern und Lösungen für die Nachbearbeitung. Etablierte und junge Unternehmen überraschen immer wieder mit neuen, spannenden AM-Technologien wie Reinforce3D, Bosch oder D3-AM (mehr Informationen in unserem Beitrag zu den Messepremieren im Kunststoffbereich).

AM-Systeme erreichen neue Dimensionen

So erreichen AM-Systeme ganz neue Dimensionen, im Kleinen wie im Großen. Auf dem Titelbild sehen Sie ein Beispiel für den hochpräzisen 3D-Druck kleiner Bauteile von Nano Dimension. Mit neuen, großformatigen Metalldruckern lassen sich dagegen tonnenschwere Bauteile herstellen – das zeigen auf der Formnext unter anderem AMCM oder Eplus3D (mehr zu den Premieren im Bereich Metalldruck).

Zunehmend spezialisierte Lösungen sorgen dafür, dass die Additive Fertigung immer neue Anwendungsfelder erobert und dafür qualitativ hochwertige Bauteile liefert. Einen Vorgeschmack darauf geben wir Ihnen in der Messe-Ausgabe des Formnext Magazins – hier finden Sie Innovationen aus dem Multimaterialdruck für die Medizin, 3D-gedruckte Maschinengestelle oder nachhaltige Werkstoffe, die zum Teil aus Algen hergestellt werden. 

Und viele weitere neue Produkte und Innovationen erleben Sie persönlich auf der Formnext – verbunden mit spannenden Begegnungen und Gesprächen. Ich freue mich auf Sie.

Ihr Sascha F. Wenzler
Vice President Formnext

MEHR INFOS UNTER:

Zahlreiche weitere Highlights und Premiere zur Formnext 2023 finden Sie in der Messeausgabe des FonMag.

Tags

  • Formnext News