Wohlers Report verzeichnet 7,5 Prozent Wachstum der AM-Industrie in 2020
17.03.2021 — Auch wenn die AM-Industrie von der Covid-19-Pandamie deutlich getroffen wurde, bleibt sie nach wie vor auf Wachstumskurs – so das Fazit des jüngst veröffentlichten Wohlers Reports 2021. Laut der 375 Seiten umfassende Branchen-Studie, die von Wohlers Associates herausgegeben wird, ist die AM-Branche im Jahr 2020 um 7,5 % auf fast 12,8 Mrd. US-Dollar gewachsen. Allerdings hat sich das Wachstumstempo im Vergleich zu den 10 vorherigen Jahren mit einem Durchschnitt von 27,4 % deutlich verlangsamt.
"Das Wachstum im vergangenen Jahr hat uns überrascht, denn wir hatten eigentlich mit einer schlechteren Entwicklung gerechnet«, gesteht Terry Wohlers im Gespräch mit dem Formnext Magazin und gibt gleichzeitig eine zuversichtliche Prognose für die kommenden Jahre: "Für das laufende Jahr rechnen wir mit einer Erholung und einem noch stärkeren Wachstum im Jahr darauf.« Für 2022 prognostiziert Wohlers ein Wachstum der AM Industrie auf 17,7 Mrd. US-Dollar, was eine Rückkehr zu jährlichen Wachstumsraten von rund 20 Prozent und mehr bedeuten würde.
Für die verschiedenen Unternehmen zeichnet der Wohlers Report 2021 ein gemischtes Bild: Während die meisten etablierten Hersteller von AM-Systemen einen Rückgang der Anlagenverkäufe verzeichnen mussten, konnten viele weniger etablierte Unternehmen auch im Jahr 2020 weiter zulegen. Auch der Umsatz der AM-Dienstleistern stieg weiter und konnte damit das branchenweite Wachstum unterstützen. Insgesamt verzeichnen die unabhängigen Dienstleister weltweit ein Wachstum von 7,1 % und erzielten damit einen Umsatz von fast 5,3 Mrd. US-Dollar.
INVESTITIONEN UND ÜBERNAHMEN
Im Zentrum unserer Jahresplanung steht deshalb die Formnext vom 16.–19. November 2021 in Frankfurt am Main. Das Messeereignis der weltweiten AM-Community wird umso wichtiger, als der industrielle 3D-Druck zweifelsohne zu den herausragenden Zukunftstechnologien der kommenden Jahre zählt. Ob in der Medizintechnik, in der Luftund Raumfahrt, im Bereich Automotive, im Schienenverkehr, im Maschinenbau oder in anderen Anwenderindustrien – ohne die Nutzung von AM werden sich die meisten Produkte in Zukunft nicht mehr entwickeln und herstellen lassen. Auch auf Lieferketten und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gewinnt AM mehr und mehr Einfluss.
Wir freuen uns, diese Entwicklung mit zu begleiten, und ich wünsche Ihnen, dass 2021 ein Jahr mit guten Nachrichten wird.
MEHR INFOS UNTER:
Tags
- Marktberichte und Studien