20.01.2025
Der 3D-Druck-Pionier EOS hat seine 5.000ste Maschine ausgeliefert und will der Vision des Gründers Hans Langer treu bleiben.

Der 3D-Druck-Pionier EOS hat jüngst seinen 5.000sten industriellen 3D-Drucker installiert. Nachdem die Stereos 400 als erste EOS-Anlage bei BMW in München in Betrieb genommen wurde, steht die 5.000ste Maschine, eine EOS M 400-4, in Statesville, North Carolina, beim langjährigen EOS-Kunden Keselowski Advanced Manufacturing (KAM). Das vom Rennfahrer und Unternehmer Brad Keselowski gegründete Unternehmen hat damit sein Portfolio an Metall-AM-Systemen auf insgesamt 18 EOS-Maschinen erweitert.
KAM wurde Ende 2024 von der Addman-Gruppe übernommen, die damit zu einem der größten AM-Dienstleister in Nordamerika aufstieg und insgesamt 36 Metall- und Polymer-Anlagen von EOS betreibt.


„5.000 Maschinen sind zwar beeindruckend, aber wir haben gerade erst die Startblöcke verlassen. Die Möglichkeiten sind endlos, und ich bin zuversichtlich und gespannt auf die weiteren Meilensteine, die wir zweifelsohne erreichen werden", zeigte sich Marie Langer, Geschäftsführerin von EOS, zuversichtlich über die weitere Entwicklung des 1989 von ihrem Vater Dr. Hans Langer gegründeten Unternehmens.
Im Kern ist AM digitale Fertigung - eine Idee, die sicherlich „avantgardistisch“ war, als EOS in einer kleinen bayerischen Stadt von Dr. Hans Langer gegründet wurde. Dr. Langers Vision war ein Zusammenfluss von Daten, Analytik, Maschinen und Robotik, der die Art und Weise, wie Anwendungen hergestellt werden, verändert: effizienter, nachhaltiger und auf eine Weise, die nie zuvor möglich war. AM hilft bei der Verwirklichung all dieser Möglichkeiten und hat dazu geführt, dass neue Industrien entstanden sind, während andere in einer Weise wachsen konnten, die zuvor nicht möglich war.
„Bis heute bleiben wir der ursprünglichen Vision von Hans treu. Dieser Fokus stellt sicher, dass wir all unsere Energie darauf verwenden, die besten Qualitätsprodukte und -dienstleistungen für Organisationen wie Addman zu entwickeln, anstatt uns einer trügerischen Marktdynamik und einem fehlgeleiteten Wettbewerbsdruck zu beugen“, so Glynn Fletcher, Präsident von EOS North America. „Für uns hat dies zu einem beständigen Geschäftswachstum geführt, und ich bin zuversichtlich, dass wir die 10.000ste Installation viel schneller erreichen werden als die ersten 100."
WEITERE INFORMATIONEN:
Tags
- Additive Fertigung