Die Formnext Start-up Challenge als Sprungbrett für kreative, innovative und nachhaltige AM-Geschäftsideen

23.05.2022

Die Branche der additiven Fertigung bringt Jahr für Jahr eine Vielzahl von jungen Unternehmen hervor. Um diesen Start-ups im Umfeld der etablierten Player Gehör zu verschaffen, veranstaltet die Formnext in diesem Jahr die 8. Edition der Formnext Start-up Challenge. Neben neuen, kreativen und tragfähigen Geschäftsideen spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So wird von den Bewerbern zur Formnext Start-up Challenge ein junges Unternehmen mit dem AM Ventures Impact Award prämiert. Ab sofort können sich Unternehmen, die nicht älter als fünf Jahre sind, bewerben. Der Bewerbungsschluss ist am 01.07.2022, die Sieger werden im September 2022 bekannt gegeben.

Mit ihrem festen Platz im internationalen AM-Kalender, bietet die Formnext Unternehmern seit 8 Jahren die beste Plattform, um sich Kunden, Partnern und möglichen Investoren zu präsentieren. Der Gewinn der Formnext Start-up Challenge hat der Entwicklung heute international erfolgreicher Unternehmen wie 3Yourmind, Dyemansion, Kumovis, Spectroplast, Sinterit, Trinckle 3D, Xioneer und vieler anderer wichtige Impulse für den Markteintritt geben können.

Dies bestätigt Dr. Miriam Haerst, Co-Gründerin von Kumovis: „Es ist extrem hilfreich, sichtbar zu werden. Außerdem bekommt man direkte Rückmeldung aus dem Markt, die vielleicht nicht so angenehm ist. Letztendlich ergibt sich daraus aber die Chance, weiter an seinem Produkt zu schleifen und es weiterzuentwickeln.“

Grundstein für nachhaltiges Wachstum und Weiterentwicklungen

Pressefoto. Copyright: Mesago / Matthias Kutt

„Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat deutlich gezeigt, wie wichtig es für junge und innovative Unternehmen ist, ihre Geschäftsideen und Entwicklungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Das Zustandekommen und Pflegen von Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Partnern sowie das Ausloten von potentiellen Investitionen sind bei einem so fokussierten Event wie der Formnext am besten möglich.“, so Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Messeveranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Durch den Gewinn der Start-up Challenge ermöglichen wir 5 Entrepreneuren einen Auftritt auf der Formnext. Das Legen dieser Grundsteine für nachhaltiges Firmenwachstum begleiten zu dürfen, begeistert mich immer wieder aufs Neue.“, ergänzt Wenzler.

Neben dem 3D-gedruckten Award erhalten die fünf Sieger ein von der Formnext gesponsertes vielseitiges Messe- und Marketingpaket. Dazu zählen unter anderem ein voll ausgestatteter Ausstellungsstand auf der Start-up Area der Formnext 2022 sowie die Einbindung in die weltweiten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Formnext. Außerdem können die Sieger auf einem Pitch-Event im Rahmen der Formnext teilnehmen, erhalten ein individuelles Unternehmensprofil eines Mediasponsors und profitieren vom Unternehmenscoaching eines Jurymitglieds.

Die internationale Jury ist vielseitig und namhaft besetzt mit Dr. Kristian Arntz (CEO, Fraunhofer Center for Networked Adaptive Production ICNAP), Stefanie Brickwede (Projektleiterin, 3d printing@DB und Geschäftsführerin des Netzwerks „Mobility goes Additive“), Arno Held (Managing Partner, AM Ventures,), Alexander Oster (Director Additive Manufacturing, Autodesk) und Michael Petch (Chefredakteur, 3Dprintingindustry.com) und Peter Mayr(Professor für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung, TU München).

AM Ventures Impact Award 2022

Bereits zum dritten Mal wird im Rahmen der Start-up Challenge ein Unternehmen mit besonders nachhaltigen Ansätzen mit dem AM Ventures Impact Award ausgezeichnet. „Mit dieser Auszeichnung wollen wir im Rahmen der Start-up Challenge dem Thema Nachhaltigkeit die Aufmerksamkeit verschaffen, die es verdient.“, erklärt Arno Held, Managing Partner bei AM Ventures. „Wir ermutigen alle Unternehmer*innen, uns ihre Ansätze für eine nachhaltige Welt vorzustellen.“ Bei der Bewertung orientiert sich AM Ventures an den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen (SDGs). Alle Teilnehmer der Formnext Start-up Challenge nehmen automatisch an der Ausschreibung teil. Der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 5000,- Euro und die Möglichkeit, sich in einem Pitch dem Formnext Publikum zu präsentieren.

Teilnahmeberechtigt für die „Formnext Start-Up Challenge“ sind junge Unternehmen, die mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung in Bezug auf Kunden, Produktstatus und Umsätzen „fit für den Markt“ sind. Gleichzeitig darf das Start-up nicht mehrheitlich zu einem etablierten Unternehmen gehören und muss nach dem 01.01.2017 gegründet worden sein.

Weitere Informationen unter www.formnext.de/startup.

Veranstaltungsdaten der Formnext:

• Formnext: 15. - 18.11.2022, Frankfurt am Main

Verwandte internationale Events für die innovative industrielle Fertigung:

• Formnext + PM South China: 14. - 16.09.2022, Shenzhen, China
  • Formnext Forum Tokyo: 27. - 28.09.2022, Tokio, Japan
  • Asiamold: 01. - 03.03.2023, Guangzhou, China

Die Formnext ist die Leitmesse für Additive Manufacturing und die nächste Generation intelligenter industrieller Fertigungs- und Herstellungsverfahren. Sie fokussiert vom Design über die Herstellung bis zur Serie die effiziente Realisierung von Produktideen. Veranstalter der Formnext ist die Mesago Messe Frankfurt GmbH. (formnext.de)

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit rund 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.de)

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt
Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt ist die weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin mit eigenem Gelände. Zum Konzern gehören rund 2.450 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 29 Tochtergesellschaften weltweit. Das Unternehmen hat im Jahr 2020 einen Jahresumsatz von rund 257 Millionen Euro erwirtschaftet, nachdem das Jahr 2019 noch mit einem Jahresumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir mit unseren Branchen international vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Unsere digitale Expertise bauen wir um neue Geschäftsmodelle aus. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Hintergrundinformation TCT (Content Partner)
Die 1992 gegründete TCT Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innovation im Bereich Design-to-Manufacturing zu beschleunigen. Durch globale Messen, Konferenzen, Zeitschriften, Websites und digitale Produkte liefert TCT geschäftskritische Einblicke in die Technologien, die Herstellern helfen, bessere Produkte schneller und kostengünstiger herzustellen. Mit den TCT Awards zeichnet TCT die innovativsten Produkte und Anwendungen entlang der gesamten Design-to-Manufacturing-Prozesskette aus. Die TCT-Gruppe gehört zu Rapid News Publications Ltd, einem Unternehmen der Rapid News Group. (thetctgroup.com)

In der Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing arbeiten rund 170 Unternehmen und Forschungsinstitute unter dem Dach des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zusammen. Anlagenbauer, Zulieferer von Komponenten und Materialien, industrielle Anwender aus dem Metall- und Kunststoffbereich, Dienstleister aus Software, Fertigung und Veredelung sowie Forscher verfolgen gemeinsam ein Ziel: Die Industrialisierung additiver Fertigungsverfahren. (am.vdma.org)